BKSI Ingenieurgesellschaft

Miteinander
unschlagbar.

CHALLENGE ACCEPTED CHALLENGE ACCEPTED CHALLENGE ACCEPTED

Kontext

Darauf kann man bauen: Die BKSI GmbH Ingenieurgesellschaft aus Stuttgart ist in der Baubranche dafür bekannt, dass sie Experten unter einem Dach vereint, die sich mit Begeisterung und viel Herzblut gemeinsam dafür einsetzen, dass Menschen Freude am Planen haben. Und das spürt man! Als Kunde, als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter… ja, sogar als Außenstehender. Ein Gefühl und gleichzeitig anfassbares Wertversprechen, das nur darauf wartete, in einen modernen Web- und Employer-Brand-Auftritt übersetzt zu werden.

Mission

Erstmal musste ein guter Plan her! Zusammen mit unserem strategischen Partner Jörg Abele von Planning First wurde in Gesprächen, agilen Workshops und Marken-Deep-Dives mit der BKSI nach und nach der Kern der Marke offengelegt und auf Potentiale und Alleinstellungsmerkmale hin abgetastet. 

Das Resultat? Ein starkes Markenfundament und eine neue Positionierung, die voll auf die Werte des Unternehmens einzahlt. Kurzum: Im Credo „Miteinander unschlagbar” kommt der Teamplayer-Spirit bei BKSI erstmals spruchreif zum Ausdruck! Der Anspruch: modern, minimalistisch, megagut halt – ist doch klar! 

Disziplinen
  • Markenpositionierung
  • Markenstrategie
  • Art direction
  • Branding / Corporate
  • Design Entwicklung
  • UX / UI Design
  • Back end & Front end
  • Entwicklung
Ergebnis
  • Neues Corporate Design
  • Neues Logo
  • Neuer Markenauftritt / Geschäftsausstattung
  • Zielgruppenspezifische Markenkommunikation

Ob wir dabei auch gute Einfälle hatten? Na: Logo! „Konstruktion”, „Kräfte”, … es ist zwar schon lange her, dass wir die Schulbank drücken mussten, aber uns wurde schnell klar, dass wir uns für die Bildmarke ein wenig Inspiration aus der Welt der Naturwissenschaften holen könnten.

Und so kam’s: Wir haben uns aus der Physik die Form der Kraftpfeilen zu eigen gemacht und daraus ein Logo abgeleitet, welches Team-Spirit verkörpert und vor geballter Kraft strotzt. Simpel, aber einfallsreich: Die drei Pfeile ergeben eine dreidimensionale, geometrische Form, die oft in der Architektur zu finden ist.

Auch bei der Farbgebung wurde es etwas kräftiger. Das bisherige BKSI-Rot wurde von uns modifiziert und um ein tiefes, seriöses Dunkelblau ergänzt. Besonders attraktiver Nebeneffekt: Es entstehen spannende Kontraste, welche jedes Kommunikationsmittel zu einer aufmerksamkeitsstarken Bühne machen.

Die Bildmarke eignet sich ebenso hervorragend als Wasserzeichen, um auch internen Vorlagen den ganz eigenen Stempel zu verleihen – ohne ganz BKSI-typisch den Fokus auf das Wesentliche zu verlieren.

Hey world wide, was geht?! Selbst mit der Website läuteten wir bei BKSI eine komplett neue Ära ein. Besondere Hingucker: Drohnenvideos, eigens erstellte Icons für die Leistungsbereiche und eine übersichtliche, nach Filter sortierbare Projektübersicht. Schau mal rein!

Aus Recruiting-Aspekten hilft die neue Website zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern dabei, sich ein besseres Bild über das Leistungsspektrum, die BKSI als Arbeitgeber und den Ablauf der Bewerbungsprozesse zu machen.

Nie ohne mein Team: Selbst im Bildstil ist man bei BKSI nie allein. Auch hier zieht sich die Positionierung wie ein roter Faden durch das Fotografie-Konzept. Denn: Keine Mitarbeitenden wurden alleine abgelichtet. In Szene gesetzt wurde das Ganze von Fotograf Philip Kottlorz.

Could be you?

Ready when you are.
Wir freuen uns auf neue Chancen.

NEXT PROJECTS

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BKSI Ingenieurgesellschaft

Miteinander unschlagbar.

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